Sicherheitsaspekte bei einer Kinderkrippen-Webseite

Sicherheitsaspekte bei einer Kinderkrippen-Webseite

Als Dienstleister von Webseiten für Kinderkrippen mussten und müssen wir uns immer wieder Gedanken machen zu Sicherheits- und Datenschutz-Aspekten einer Kita-Webseite. Gerne teilen wir unsere Ansichten und Erfahrungen, die wir aus vergangenen Projekten gesammelt haben.

Kinderfotos

Kinderfotos sollten ausschliesslich in einem geschützten Elternbereich zu sehen sein. Erstens haben die Kinder keine Chance ihr Einverständnis zu geben, zweitens können diese Bilder beliebig gespeichert werden und können auch noch in Jahren bei Google indexiert sein. Daher reicht es auch nicht wirklich, wenn man die Eltern um Erlaubnis fragt, ob man Bilder auf öffentlich zugänglichen Seiten platzieren darf. Oft ist den Kita-Verantwortlichen und auch den Eltern nicht bewusst, dass diese Bilder auch nach Deaktivierung eines solchen Bildes noch im Internet rumschwirren könnten.

Konzepte, Reglemente, Formulare

Auch diese sind idealerweise in einem geschützten Elternbereich abgelegt, sodass sie nicht kopiert und beliebig weiterverwendet werden können.

Passwörter bei Eltern-Bereichen

Wir konnten uns schon in diverse Elternbereiche von Kinderkrippen-Webseiten einloggen, weil das Passwort zu einfach war. Lassen sie sich daher ein komplexeres Passwort einfallen, dass idealerweise neben Buchstaben auch Ziffern und Sonderzeichen verwendet.

IT-Umgebung

Stellen Sie sicher, dass ihr Website-Partner ihre Seite regelmässig auf Angriffe überprüft. So schützen Sie sensitive Daten wie Konzepte, Bilder oder Elterninformationen.

Möchten Sie mehr erfahren. Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.